"Love, Grill & Chill" Buchrezension

Über die Plattform "Blogg Dein Buch" habe ich wieder ein Rezensionsexemplar eines interessanten Buches erhalten, welches ich Euch heute vorstellen möchte. 




Titel: Love, Grill & Chill

Autor: Frank Heppner
Verlag: Rösle
Seitenzahl: 192
ISBN:  
978-3-00-042076-4 
Preis: 29,95 €
Zu beziehen ist das Buch über www.roesle.de




Mein Weihnachtsmenü hätte ich komplett aus diesem Buch zusammenstellen können: Bärenkrebs vom Grillstein an Fruchtsalat mit Cashewnüssen und Thaibasilikum als Vorspeise. Entrecôte vom Grill mit klassischer Sauce béarnaise als Hauptgericht. Und Feigen mit Zitronen-Butter-Creme würde dann als Dessert die Gaumen meiner Gäste erfreuen.
Jedes Gericht ist hier ein kleines Meisterwerk. Nicht weniger raffiniert gesellen sich zu jedem Rezept wunderschöne Fotos. Dass hier jemand am Werk ist, der wirklich weiß, wovon er spricht, merkt man nicht zuletzt an der „Sauce béarnaise“, die doch meistens fäschlicherweise als „Sauce bernaise“ bezeichnet wird (oder hatte der Verlag nur einen guten Lektor?). 
Die Rezepte sind mitunter sehr aufwendig. Es kostet wahrscheinlich noch einmal so viel Zeit, so manche exotische Zutat zu beschaffen.

Den Rahmen für die Rezpte bilden die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diese Einteilung geht zurück auf den griechischen Philosophen Empedokles, der darin die vier Grundelemente sah, aus denen alles Sein besteht.
Sonderlich orginell ist dies nun nicht, außerdem völlig überflüssig und ein wenig anachronistisch. Hat der Autor vergessen, dass die Wissenschaft mittlerweile 118 Elemente kennt? Nur sind diese 118 Elemente weniger poetisch als die altertümlichen vier. Dem Leser erschließt sich auch kaum, warum dieses oder jenes Rezept nun zu Erde, Feuer, Luft oder Wasser gehört. Kartoffel-Lauch-Puffer gehören zur Erde – kann man ja noch nachvollziehen. Aber Rindertartar oder gefüllte Weinblätter?

Wieder auf der Höhe der Zeit sind die QR-Codes am Ende des Buches. Für jedes Rezept kann man sich die passende Einkaufsliste auf sein Smartphone laden.

Ich stand kurz davor, meinen Weber-Grill aus seinem Winterschlaf hervorzuholen. Aber eben nur kurz.
Mein Fazit: Tolle Rezepte. Es hätte genügt, die Rezept für sich alleine sprechen zu lassen und auf diese Vier-Elemente-Staffage zu verzichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print