Ensaïmada-Eis

Es gab heute wieder Eis. Aber ein ganz besonderes Eis mit einer eigenen Geschichte. Während unseres Mallorca-Urlaubs konnte ich von den Ensaïmadas nicht genug bekommen. Ensaïmadas sind Hefeschnecken, die oft mit "Engelshaar", einer Kürbiskonfitüre, gefüllt werden. Der besondere Geschmack kommt vom Schweineschmalz, welches auf katalanisch "saim" heißt. Zurück aus dem Urlaub habe ich sofort versucht, diese Ensaimadas nachzubacken.

Hier eine Ensaïmada gefüllt mit Engelshaar aus der besten Bäckerei von Palma, der "Forn des Theatres".


 Und hier die typische Schneckenform.











Und so sahen dann meine Ensaïmadas aus. Ich war entsetzt, wieviel Fett das Rezept enthielt und reduzierte es auf eigene Faust. Was dabei raus kam war dann natürlich nicht so toll. Es braucht eben ganz viel Fett.









In der kleinen Stadt Soller stieß ich damals auf eine Eisdiele, die ein Ensaimada-Eis anbot. Unglaublich lecker!
So, nun versuchte ich es nachzumachen.
Wie krieg ich nun diesen Schweineschmalzgeschmack in das Eis? Na klar, über Schweineschmalz.

Zutaten:
  • 70g Schweineschmalz
  • 100g Zucker
  • 500ml Milch
  • 4 Eigelb
Zubereitung:
Zunächst schmelze ich das Schweineschmalz vorsichtig in einem kleinen Topf. Dabei muss man wirklich gut aufpassen, da das Schmalz sehr schnell sehr heiß werden kann. Den Zucker gebe ich hinzu und rühre gut um, bis der Zucker ganz leicht karamellisiert. Das Ganze lasse ich auskühlen und gebe dann die Milch und das Eigelb hinzu. Mit dem Stabmixer verarbeite ich alles zu einer gleichmäßigen Masse. Das Eigelb funktioniert hier als Emulgator und hilft, dass sich das Fett mit der Flüssigkeit verbindet.
Bevor das Eis in die Eismaschine kommt, lasse ich die Masse völlig auskühlen.
Leider hat sich dabei wieder etwas Fett abgesetzt. Ich musste daher die Eismasse nochmal mit dem Stabmixer durchpürieren.

Nährwerte:
pro 100g: 206 kcal; 4g Eiweiß; 17g Kohlenhydrate; 13,6g Fett

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt Deine Schnecke. Für ein Eis ist es mir im Moment zu kalt. Ich hab eines gemacht und jetzt ist es inzwischen schon zu Beton gefroren. Also warte ich auf die heißen Tage. :-)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print