Häschen-Scones


Wer hat sich denn da im Osternest versteckt? Kleine Häschen, die vernascht werden wollen. Sie bestehen aus einem Scones-Teig und wurden mit Zuckerschrift verziert. Bei dem Rezept habe ich mich weitgehend an dieses hier gehalten: Scones Grundrezept, habe aber die Rosinen weggelassen, da diese bei den kleinen Ausstechformen doch sehr stören würden. Scones sind ein aus England stammendes Gebäck, welches man dort zum Tee genießt und mit gerne mit Marmelade oder "clotted cream", einer sehr fetthaltigen, eingedickten Sahne, bestreicht.

Die kleinen Mümmelmänner sind mein zweiter Beitrag für das Osterevent von kuechenplausch.de.
Küchenplausch Oster-Event 2013



Zutaten (ca. 15 Stück):
  • 150g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 30g Zucker
  • 30g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 90ml Milch (+etwas Milch zum Bestreichen)
  • evtl. braune Zuckerschrift aus der Tube
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz vermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben und mit den Händen alles zu feinen Krümelchen verreiben. Die Milch kommt hinzu und mit den Händen wird alles kurz verknetet. Der Teig kommt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank und wird anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchgeknetet und ausgerollt. Er muss dünner ausgerollt werden als für die normalen Scones. Dann Häschen ausstechen (die Ausstecher immer gut mit Mehl bestäuben). Die ausgestochenen Häschen müssen nochmals kalt gestellt werden (am besten kurz angefroren), damit im Ofen die Form einigermaßen gut erhalten bleibt. Vor dem Backen werden sie dann mit Milch bestrichen. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Nach dem Auskühlen kann man sie noch mit Zuckerschrift aus der Tube verzieren.

Nährwerte:
pro 100g: 355 kcal; 7,2g Eiweiß; 56,6g Kohlenhydrate; 11g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print