Bagels




Eigentlich ist der Bagel-Hype ja schon längst wieder vorüber. Der Bagel gilt vielen als Inbegriff eines amerikanischen Brötchens. Aber weit gefehlt: Der Bagel wurde ursprünglich von jüdischen Emigranten aus Europa in die USA gebracht und fand nun seinen Weg wieder zurück in die alte Heimat.
So ganz wie vom Bäcker schmecken meine Bagels nicht. Ich habe mir mal die Zutatenliste einer unserer Bäckereien angesehen: Gerstenmalzmehl taucht da als weitere Zutat auf. Womöglich schmecken deren Bagels deswegen etwas anders. Gerstenmalzmehl trägt zu einer besseren Krustenbräunung bei und verbessert auch den Geschmack. Für das nächste Mal werde ich mir Gerstenmalzmehl zulegen. Glücklicherweise kann man mittlerweile fast alles im Internet bestellen.

Zutaten für den Teig (ca. 10 Bagels):
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 35g Butter
  • 1 Ei
  • 250ml lauwarme Milch
außerdem:
  • 4 Liter Wasser
  • 2 EL Zucker
  • Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
Zubereitung:
Hefe und Zucker werden in der lauwarmen Milch aufgelöst. Die Butter zerlasse ich langsam in der Mikrowelle. Mehl, Salz, Hefe-Milch, zerlassene Butter und das Ei gebe ich in eine Rührschüssel und verknete alles zu einem lockeren Hefeteig. Abgedeckt lässt man den Teig an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. eine Stunde). Den Teig teile ich anschließend in 10 Stücke und forme die Stücke zu Kugeln. Das typische Loch in der Mitte erhält man auf folgende Weise: Die Teigkugeln legt man auf eine bemehlte Arbeitsfläche und steckt einen Kochlöffelstiel in die Mitte und führt mit dem Stiel kreisende Bewegungen aus. Die Bagels lässt man nun nochmals eine viertel Stunde gehen. 
Den Ofen heizt man schon mal auf 180°C (Umluft) vor. 
Vier Liter Wasser und 2 EL Zucker bringt man in einem großen Topf zum Kochen. Die rohen Bagels werden in das heiße Zuckerwasser gelegt. Nur ein paar auf einmal, damit sie genügend Platz haben. Sobald die Bagels einsinken und wieder hochkommen, dreht man sie um und lässt sie für weitere drei Minuten im Zuckerwasserbad. Auf einem Gitter lässt man die Bagels abtropfen, legt sie dann auf das Backblech und lässt sie noch etwas ruhen. Nach Belieben kann man sie noch mit Körnern bestreuen.
20-30 Minuten lang werden die Bagels schön goldbraun gebacken. 

Nährwerte:
100g (ohne Körner): 284 kcal; 9,4g Eiweiß; 46,9g Kohlenhydrate; 6,2 Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print