Orangen-Whiskey-Spalten



Whiskey! Jawoll und zwar mit "e", denn ich habe einen irischen Whiskey verwendet und zwar den Bushmills 10. Dieser hat ein sehr fruchtiges, mildes Aroma. Die Plätzchen schmecken sehr dezent nach Whiskey. Wenn man nicht weiß, was drin ist, erkennt man zwar, dass etwas anders ist, aber man kommt nicht unbedingt auf Whiskey.
Vielleicht probiere ich es mal mit einem Ardbeg :-)
Diese Plätzchen sind in der Zubereitung etwas aufwändig. Die erste, orangefarbene, Zuckergussschicht muss zuerst gut antrocknen, bevor die weißen Streifen (bei Zitrusfrüchten heißen diese übrigens "Endokarp") draufkommen. 
 Die Idee für die Plätzchen stammt aus dem Buch "Dr. Oetker Plätzchen von A-Z". Ich konnt's aber wieder nicht lassen und hab das Rezept etwas abgeändert.

Zutaten für den Teig (ca. 80 Stück):

  • 300g Mehl
  • 120g Zucker
  • geriebene Schale einer halben Orange
  • 1 Ei
  • 150g Butter
  • 2cl Whiskey
Zutaten für den Guss:
  • 180g Puderzucker
  • orangefarbene Lebensmittelfarbe
  • 2cl Whiskey 
  • 2-3 TL Zitronensaft 
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig gebe ich in eine Rührschüssel und verknete sie gut zu einem glatten Teig. Den Teig teile ich in zwei Hälften und forme aus jeder Hälfte eine Rolle. Die Rolle wird der Länge nach durchgeschnitten. Wie dick sollte die Rolle sein? Nun ja, je nachdem, wie groß man seine Plätzchen haben möchte. Die "halben" Rollen werden in Frischhaltefolie gewickelt und gut gekühlt, damit sie fest genug werden, um in Stücke geschnitten zu werden. Ungefähr einen halben Zentimeter dick sollten die Plätzchen sein.
Die Teigscheiben lege ich auf ein Backblech. Im auf 160°C vorgeheizten Ofen (Umluft) backen die Plätzchen ungefähr 10-15 Minuten. Nach dem Auskühlen können sie glasiert werden.
Zunächst werden 100g Puderzucker mit dem Whiskey und der Lebensmittelfarbe verrührt. Damit werden die Plätzchen bestrichen. Nachdem der orangefarbene Guss angetrocknet ist, verrühre ich den restlichen Puderzucker mit dem Zitronensaft. Mit einer Spritztüte (oder einem Gefrierbeutel mit einem kleinen Loch an der Ecke) werden die weißen Streifen gespritzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print