Lavendelherzen



Das Rezept für diese Plätzchen habe ich schon mal gepostet: http://sinnesfreuden.blogspot.de/2012/09/lavendelplatzchen-lavender-cookies.html. Heute sieht die Glasur aber irgendwie anders aus. Was ist passiert? Ich hatte eine andere Lebensmittelfarbe gekauft. Das Lila bestand aus roten und blauen Farbkügelchen. Sobald diese mit dem Zitronensaft für die Glasur in Verbindung kamen, konnte man richtig beobachten, wie die roten Kügelchen verblassten. Wieder was gelernt: Die rote Farbe scheint nicht säurestabil zu sein.

Zutaten:                                                        
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 2 EL Lavendelblüten (gibt es als Tee)
  • 100 g Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • violette Lebensmittelfarbe (oder selbstgemischt aus roter und blauer Lebensmittelfarbe)
Zubereitung:
Mehl, Zucker, in kleine Flöckchen geschnittene Butter und das Ei mit den Knethaken so lange verarbeiten bis Brösel entstehen. Anschließend den Teig noch mit den Händen kurz zu einem glatten Teig kneten. Die Lavendelblüten im Mörser zerkleinern und unter den Teig kneten.
Der Teig wird nun zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Nun muss er mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. In dieser Zeit wird der Weizenkleber aufgeschlossen und der Teig lässt sich besser formen.
Anschließend wird der Teig portionsweise zwischen zwei Backpapieren ausgerollt und die Formen werden ausgestochen. Bei ca 180° C werden die Plätzchen für ca. 10 Minuten gebacken.
Für den Zuckerguss verrühre ich den Puderzucker mit dem Zitronensaft und füge anschließend die Lebensmittelfarbe hinzu. Mit einem Messer bestreiche ich dann die ausgekühlten Plätzchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print