Low Carb

Hin und wieder präsentiere ich auch einige Low-Carb-Rezepte. 
Ich habe hier nur Rezepte aufgenommen, welche die Low-Carb Version darstellen von Gerichten, die typischerweise sehr viel Kohlenhydrate beinhalten. Natürlich ist mein Fränkisches Schäufele auch "low carb", ebenso die Fischgerichte. Ich finde es aber geradezu lächerlich, wenn Fisch- und Fleischgerichte in Kochbüchern als "low carb" angepriesen werden. 

Nachdem ab und zu Nachfragen zum Thema "low carb" kamen, möchte ich nochmals deutlich sagen, dass "low carb" nicht kalorienarm, sondern kohlenhydratarm bedeutet. Das ist ein großer Unterschied!!! 

Ob man mit einer kohlenhydratarmen Kost abnehmen kann, ist wahrscheinlich eine Glaubenssache.
Abnehmen kann man mit nichts, was man isst. Abnehmen kann man mit dem, was man nicht isst!
Es kommt beim Abnehmen immer auf die Gesamtenergiebilanz an: Der Kalorienverbrauch muss höher sein als die Kalorienaufnahme, wobei es wahrscheinlich völlig egal ist, ob die Kalorien in Form von Fett, Kohlendraten oder Eiweißen zugeführt werden.
Die Idee hinter der LowCarb-Diät ist eher, dass durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung der Insulinspiegel relativ gleichmäßig bleibt und damit Heißhungerattacken ausbleiben.
Man kann die LowCarb-Ernährung durchaus kritisch sehen. Wir brauchen Kohlenhydrate. Ein dauerhafter Verzicht auf Kohlenhydrate kann z.B. zu depressiven Verstimmungen führen.




Hier die Übersicht:

Eiweißkuchen aus dem Jahr 1895
Erdnussbutter-Käsekuchen
Kakao-"Muffins"
Mikrowellen-Pfannkuchen
Mousse-au-chocolat
Orangen-Frischkäse-Torte 
Orangenkuchen
Quark-Küchlein
Quark-Mohn-Kuchen
Schoko-Kokos-Roulade 
Schoko-Kuchen 
Schoko-Waffeln 
Schoko-Muffins



 

1 Kommentar:

  1. Hey,

    du hast ja so recht... musste echt schmunzeln...Low carb Fisch & Steak ;-) und "diese Tomaten haben 0g Fett".

    Low carb Schoko-Waffeln machen mich da schon eher neugirieg.

    lg

    AntwortenLöschen