Einfache Kürbissuppe


So ein Halloween-Kürbis ist ja wirklich hübsch. Aber irgendwann landet er in der Biotonne. Damit die Verschwendung nicht ganz so groß ist, habe ich aus den Resten eine Suppe gemacht. Über ein Kilo Fruchtfleisch habe ich aus diesem Kürbis herausgekratzt und -geschnitten.


Einfache Kürbissuppe
für 4 Portionen zum Sattessen


Zutaten:
  • ca. 1kg Kürbis
  • 1-2 EL Kürbiskernöl
  • 200g Sahne
  • 600-700ml Gemüsebrühe
  • eine gute Prise Muskatnuss
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 TL Vanillezucker
  • evtl. Salz (je nachdem, wie salzhaltig die Gemüsebrühe ist)
  • etwas Pfeffer

Zubereitung:
Das Kürbiskernöl in einem großen Topf erhitzen und die Kürbisstückchen darin andünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen, bis die Kürbisstückchen ganz weich sind. Mit dem Stabmixer pürieren. Sahne und Gewürze hinzufügen und nochmals gut durch pürieren.

Nährwerte:
pro 100g: 62 kcal; 1,3g Eiweiß; 3,9g Kohlenhydrate; 4,5g Fett

1 Kommentar:

  1. Ein leckeres Süppchen! Und bin ich froh, dass ich wenigstens einen Kürbis auch verarbeitet sehe. Ich habe gerade heute in einer Doku eine Familie gesehen, die mit ihrer Leidenschaft für Halloween Kürbisse ihre ganze Ortschaft angesteckt haben und heuer gab es dann über 3000 ausgehöhlte Kürbisse, mit verschiedensten Motiven und über Lichter gestulpt. Da fragte ich mich was die wohl mit dem ausgehöhlten Kürbisfleisch machen. Das wurde leider nicht erwähnt. Ich hätte da für die vielen Besucher wohl daraus etwas fritiertes gemacht und verkauft. :-) Wird aber wohl auf dem Kompost gelandet sein...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print