Polentaschnitten mit Gemüse


Maisgrieß ist für viele ein ungewohntes Lebensmittel. Die erste Assoziation ist oftmals: Viehfutter.
Dabei ist es in vielen Ländern in der Mittelmeerregion und am Balkan eine unverzichtbares Element der alltäglichen Küche. In Italien nennt man ihn "Polenta".
Ich wollte nun unbedingt mal Polentaschnitten machen. Aber was dazu? Ich wollte mir keinen allzu großen Aufwand machen und entschied mich für tiefgefrorenes Mischgemüse mit Speck.

Polentaschnitten mit Gemüse
für 6 Portionen


Zutaten für die Polentaschnitten:
  • 300g Maisgrieß
  • 900ml Gemüsebrühe
  • 3-4 EL Olivenöl
Zutaten für das Gemüse:
  • 125g Katenschinken / Speck
  • 100g Schlagsahne
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 1 Beutel (750g) Mischgemüse
  • 2 TL Speisestärke
Zubereitung:
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Den Maisgrieß unter ständigem Rühren dazugeben. Bei geringer Hitze ca. 15-20 Minuten lang quellen lassen. Dabei ab und zu umrühren. Wenn die Masse zu fest wird, eventuell ein wenig Wasser hinzufügen. Eine rechteckige Form (ca 25x25) mit Öl einpinseln. Man braucht aber nicht unbedingt eine solche Form. Ein Backblech tut es auch. Dann sind halt die Ränder ein wenig "ausgefranst". Die Masse in die Form geben und glatt streichen. Gut auskühlen lassen. Die Masse wird dabei fester. Danach auf die Arbeitsplatte stürzen und in 16 Dreiecke schneiden. Die Dreiecke mit Öl einpinseln und auf das Backblech legen. Im 180°C (Umluft) heißen Backofen ca. 20 Minuten braten. Die genaue Zeit richtig sich nach der persönlichen Vorliebe. Am Besten beobachtet man die Schnitten gegen Ende der Backzeit, damit sie nicht zu dunkel werden.

Den Katenschinken in einem Topf fettfrei anbraten (er bringt genug eigenes Fett mit). Das tiefgefrorene Gemüse und die Gemüsebrühe dazugeben und kurz aufkochen. Die Sahne hinzugeben und ein wenig mitkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser auflösen und zum Gemüse geben. Ebenfalls kurz aufkochen lassen. Dabei gut umrühren.

Nährwerte:
pro 100g Polentaschnitten: 165 kcal; 2,9g Eiweiß; 29g Kohlenhydrate; 3,7g Fett
pro 100g Gemüse: 96 kcal; 4,9g Eiweiß; 9,4g Kohlenhydrate; 4g Fett
pro Portion: 633 kcal; 20,9g Eiweiß; 87,9g Kohlenhydrate; 19,9g Fett

1 Kommentar:

  1. Ich mag Mais - als Popcorn und als Gemüse. Aber Deine Polentaschnitten kann ich ja auch mit Grieß machen und die sind dann auch für mich lecker.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print