Kokosmakronen



Und wieder ein Klassiker: Kokosmakronen. Die wurden doch bestimmt nur erfunden, um dem überzähligen Eiweiß Herr zu werden. Das Rezept ist denkbar einfach: Eischnee mit ganz viel Zucker steif schlagen und dann Kokosraspeln unterheben. Ich habe das Rezept noch mit Kokossirup verfeinert. Das macht die Makronen etwas saftiger und intensiviert den Kokosgeschmack.
Eine Rennaissance erleben die Makronen ja derzeit in den "Macarons". Diese sind im Grunde nichts anderes als die guten alten Makronen. Halt ein wenig eingefärbt und zwei zusammengeklebt mit einer Füllung. Ich werde dieses Jahr auch wieder die Mohnbusserl - ein altes Rezept meiner Urgroßmutter - backen. Dabei handelt es sich auch um je zwei Makronen, die mit Marmelade miteinander verbunden werden. Wie heißt es schon in der Bibel: "Es gibt nichts Neues unter der Sonne..."

Letztes Jahr habe ich die Makronenmasse mit einem Spritzbeutel auf die Oblaten gespritzt. Das sieht zwar besser aus, aber mir gefällt nicht, dass die Oblaten dann immer etwas überstehen. Diesesmal habe ich die Masse einfach mit einem Teelöffel auf die Oblaten "geschmiert".

Zutaten (für ca. 90 Stück):
  • 4 Eiweiß (bei mir waren es genau 115g)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250g feinster Backzucker
  • 50ml Kokossirup
  • 250g Kokosrapeln
  • 90 Backoblaten
Zubereitung:
Das Eiweiß zusammen mit dem Zitronensaft steif schlagen. Den Zucker und den Sirup nach und nach hinzugeben. Das Eiweiß so lange schlagen, bis es richtig steif, d.h. "schnittfest" ist. Am besten funktioniert das mit der Küchenmaschine. Da hat man dann beide Hände frei und kann derweil die nächste Plätzchensorte zubereiten. 
Dann hebt man die Kokosraspeln unter. Mit Hilfe eines kleinen Löffels schmiert man die Masse auf die Backoblaten. Auf dem Backblech kann man die Kokosmakronen dicht an dicht legen, da sie ja nicht mehr aufgehen. So richtig gebacken werden die Makronen nicht, sondern eher getrocknet. Im 130°C heißen Ofen verweilen sie ca. 45 Minuten. Dabei lässt man die Backofentür einen Spalt breit offen, indem man z.B. ein zusammen gefaltetes Küchenhandtuch reinklemmt. Dabei kann auch nichts ankokeln, da der Ofen nicht sonderlich heiß ist.

Nährwerte:
pro 100g: 497 kcal; 5g Eiweiß; 56g Kohlenhydrate; 26g Fett
pro Stück: 33 kcal; 0,3g Eiwei0; 3,7g Kohlenhydrate; 1,7g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print