Bethmännchen



Bethmännchen? Was für Männchen? Nun gut, ich wusste es auch nicht. Aber dank Wikipedia weiß ich nun, dass diese Marzipankugeln nach der Frankfurter Bankiersfamilie Bethmann benannt wurden. Wie bei allem Guten, ist das Rezept denkbar einfach.
Rosenwasser gibt den Bethmännchen ihren besonderen Geschmack. Rosenwasser gibt's in der Apotheke oder wesentlich günstiger in türkischen Supermärkten. 
Die angegebenen Mengen reichen für ungefähr 50 Stück. Ich habe natürlich gleich mal die doppelte Menge genommen, nachdem die Dinger letztes Jahr weggingen wie warme Semmel.

Zutaten (für ca. 50 Stück):
  • 75g gemahlene ungeschälte Mandeln
  • 200g Marzipanrohmasse
  • 50g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 75g Mehl
  • 2 TL Rosenwasser
  • ca. 100g ganze geschälte Mandeln
  • 1 Eigelb
Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln verknete ich gut mit der Marizpanrohmasse. Eiweiß, Puderzucker, Mehl und Rosenwasser in die Mandelmasse kneten. Aus dem Teig werden kleine Kugeln geformt. Am Besten funktioniert das mit leicht bemehlten Händen, da der Teig recht klebrig ist. In diese Kugeln werden jeweils drei halbe Mandeln gedrückt. Bei ungeschälten Mandeln muss man erst die Schale ablösen. Dazu übergießt man die Mandeln mit kochendem Wasser und lässt die Mandeln ca. 5 Minuten im heißen Wasser. Dann lassen sich die Schalen ganz leicht ablösen.
Mit etwas Wasser verquirlt man das Eigelb und bestreicht damit die Bethmännchen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen verbleiben die Bethmännchen 10 Minuten lang bis sie goldbraun sind. 

Nährwerte:
pro 100g: 500kcal; 14,5g Eiweiß; 37,4g Kohlenhydrate; 31g Fett
pro Stück: 50 kcal; 1,5g Eiweiß; 3,7g Kohlenhydrate; 3,1g Fett 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print