Butternusskürbis-Gratin



Dieses Gericht ist wieder was für's Auge: Das Kürbisgratin wird ganz dekorativ im ausgehöhlten Butternusskürbis serviert. Das Gute daran ist, dass man nur ganz wenig Abfall hat: Das Kürbisfleisch kann bis auf das letzte Krümelchen genossen werden. Übrig bleibt wirklich nur die harte, hauchdünne Schale. Man ist versucht, auch diese zu verspeisen, aber sie ist wirklich hart und schmeckt nach nichts.



 Zutaten (für 2 Portionen):
  • 1 Butternusskürbis
  • 2 EL Öl
  • 1 Aubergine (200g)
  • 60g gwürfelter, geräucherter Schinken
  • 50g saure Sahne
  • 40g Reibekäse 
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
Als erstes heize ich den Backofen auf 200°C vor. Den Butternusskürbis schneide ich der Länge nach auf und entferne die Kerne. Die beiden Kürbishälften setze ich auf ein Backblech. Wenn die Hälften nicht gerade liegen bleiben wollen, kann man vorsichtig auf der Unterseite ein Stück Schale abschneiden. Eine halbe Stunde bleibt der Kürbis nun im Ofen. Mit einer Gabel prüfe ich gegen Ende der Garzeit, ob das Fleisch schon weich ist. 
Das weiche Kürbisfleisch wird anschließend mit einem Löffel vorsichtig herausgelöst. Man muss ein wenig aufpassen, dass man nicht die Schale des Kürbis zerstört. 
Das übrige Gemüse wird geputzt und in Würfel geschnitten. Die Schinkenwürfel werden mit dem Öl in der Pfanne angebraten. Dann gebe ich die Auberginen und die Zucchini dazu und dünste sie an. Zum Schluss kommt dann noch das Kürbisfleisch hinzu. Die saure Sahne wird nur noch kurz untergemischt und alles wird mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss gewürzt. 
Das angebratene Gemüse wird in die Kürbishälften gefüllt und mit geriebenem Käse bestreut. Nun geht's noch für 10 Minuten in den Ofen, damit der Käse schön schmilzt und kross wird.


Nährwerte:
Pro Portion: 422 kcal; 19,2g Eiweiß; 36,5g Kohlenhydrate; 22,6g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print