Tartelette mit Aprikosen-Rosmarin-Füllung

Kochevent- Mediterrane Kräuter und Gewürze - ROSMARIN - TOBIAS KOCHT! vom 1.09.2012 bis 1.10.2012

Als ich bei "Tobias kocht" vom Kochevent „Mediterrane Kräuter - Rosmarin“ gelesen habe, fiel mir gleich die Aprikosen-Rosmarin-Tarte ein. Doch die Aprikosen im Laden waren wenig einladend. Die Kombination von Aprikosen und Rosmarin ließ mich aber nicht mehr los. 
Ich liebe Tartelettes - Tartelettes mit Lemon Curd, mit Himbeer Curd (Rezepte folgen), mit... Da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Beim Teig für die Tartelettes halte ich mich an das Rezept von Aurélie. Da dieser Teig kein Ei benötigt, kann man das Rezept ganz leicht für kleine Portionen herunterrechnen. Ich besitze noch keine Tartelette-Förmchen und habe deswegen meine Margariten-Silikonform genommen. Sieht natürlich nicht ganz so gut aus.


Zutaten für den Teig (für 10 kleine Tartelettes):
  • 100 g Mehl
  • 50 g Butter
  • eine Prise Salz
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 50 ml Wasser
Mehl und kalte Butter verkneten bis Krümel entstehen. Zucker und Wasser hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig durch das Kneten zu weich geworden ist, stellt man ihn für mindestens fünfzehn Minuten in den Kühlschrank. Der Teig wird zwischen zwei Frischhaltefolien oder Backpapieren dünn ausgewalkt und in die Formen gelegt. Der Teig wird dann zunächst „blind gebacken“. Das heißt, ich lege auf den Teigboden ein Stück Backpapier und fülle ihn mit trockenen Erbsen auf. Für diesen Zweck gibt es tatsächlich Porzelanperlen zu kaufen, aber trockene Hülsenfrüchte tun es auch. Der Teig wird nun für ca. 15 Minuten bei 180°C gebacken.
Nachdem Auskühlen können die Tartelettes gefüllt werden.

Zutaten für die Füllung:
  • 150 g getrocknete Aprikosen
  • 70 g Honig
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 25 g Butter
  • kochendes Wasser
Die Aprikosen und der Rosmarin werden in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergossen und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag gießt man das Wasser ab und entfernt die Rosmarinzweige. Die Aprikosen, einige Rosmarinnadeln und die Butter werden im Mixer ganz lange püriert bis eine feine sämige Masse entsteht. Diese Masse durftet herrlich nach Rosmarin und ihr Geschmack intensiviert sich, wenn sie ein, zwei Tage im Kühlschrank ruht.


Kochevent- Mediterrane Kräuter und Gewürze - ROSMARIN - TOBIAS KOCHT! vom 1.09.2012 bis 1.10.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print