Tarte mit Zwiebelmarmelade und Gorgonzola


Zutaten für den Mürbeteig:
  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
  • 175g Gorgonzola (pikant), in Würfel geschnitten
  • 5 rote Zwiebeln (600g)
  • 75 ml Apfelessig
  • eine Prise Zimt
  • 100g Zucker

Als Erstes bereite ich den Teig zu. Alle Zutaten für den Teig kommen in eine Rührschüssel und werden mit den Knethaken des Rührgeräts zu Bröseln verarbeitet. Danach knete ich die Brösel mit den Händen zu einem geschmeiden Teig, forme eine Kugel, wickele die Kugel in Frischhaltefolie und lege sie in den Kühlschrank.

Die Zwiebeln schneide ich in kleine Würfel. Zusammen mit Apfelessig, Zucker und Zimt koche ich die Zwiebelwürfel bei kleiner Hitze für mindestens eine halbe Stunde. Dabei ist es wichtig, immer wieder mal umzurühren, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgewalkt und in eine gebutterte und bemehlte Tarteform (oder zur Not in eine runde Springform) gelegt. Der Boden sollte mit einer Gabel mehrmals eingestochen werden, damit er beim Backen keine Blasen wirft. Für diese Tarte wird der Teig zuerst blind gebacken. Dabei den Teig mit Backpapier auslegen und mit getrockneten Erbsen auffüllen. Für 20 Minuten wird nun der Teig im 180°C heißen Backofen vorgebacken, bis er goldgelb ist. Dann wieder aus dem Ofen nehmen, die Erbsen und das Backpapier entfernen und mit der Zwiebelmarmelade füllen. Die Gorgonzolawürfel darüber geben. Nun nur noch für weitere 10 Minuten backen, bis die Käsewürfel geschmolzen sind.

Die Geschmackskombination aus süßen Zwiebeln und pikantem Käse ist wirklich ungewöhnlich, aber sehr lecker.


Nährwerte:
pro Portion (1/12 der Tarte): 222 kcal; 5,8g Eiweiß; 22,7g Kohlenhydrate; 12g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print