Hähnchenschenkel mit Rosmarinkartoffeln





Zutaten für 2 Personen:

Für die Hähnchenschenkel:
  • 4 Hähnchenschenkel
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 TL Paprikapulver
  • 2 TL Salz
  • 1 TL gemahlener Koriandersamen
  • 1/2 TL gemahlenes Zitronengras
  • 1 Knoblauchzehe, mit der Knoblauchpresse zerdrückt
 Für die Rosmarinkartoffeln:
  • 300 g kleine Kartoffeln 
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Olivenöl
Zubereitung:
Zuerst die Trockengewürze miteinander vermengen, dann Honig, Öl und Knoblauch dazugeben und alles gut vermengen. Mit dieser Masse werden die Hähnchenschenkel eingerieben und eine Weile im Kühlschrank verwahrt, damit der Geschmack gut einziehen kann; je länger - umso besser.
Der Ofen wird auf 200° C vorgeheizt. Die Hähnchenschenkel lege ich nun auf den Grillrost und stelle das Backblech darunter. Das abtroffende Fett wird während des Garens immer wieder abgeschöpft und wieder auf die Hähnchenschenkel gegossen. Nach 30 - 45 Minuten sind die Schenkel fertig.
In der Zwischenzeit koche ich die ungeschälten Kartoffeln. Ob sie fertig sind, prüfe ich mit einer Gabel: Wenn sie sich leicht einstechen lässt, sind die Kartoffeln fertig. Das Wasser wird abgegossen und die Kartoffeln dürfen noch ein bisschen ausdampfen, damit ihre Schale trocken wird. Danach habe ich die Kartoffeln halbiert und in einer Pfanne etwas Olivenöl zusammen mit den Rosmarinzweigen erhitzt. Die Kartoffeln habe ich darin kurz angebraten, so dass sie den Rosmaringeschmack annehmen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print