Gemüse-Tarte



Eine wahre Augenweide ist diese Gemüsetarte. Nachdem sie mir bei meiner Lieblingsbeschäftigung (dem Surfen auf foodblogs) ein paar Mal über den Weg gelaufen ist (z.B. bei Bärenhunger, bei purevege und bei Tomateninsel), musste ich sie einfach nachbacken.

Zutaten für den Mürbteig:
  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
  • 1 Ei
  • 100gr Frischkäse
  • 20g geriebener Käse
  • Salz und Pfeffer  
Gemüse:
  • 2 Zucchini
  • 4 dicke Karotten
  • etwas Rettich
  • 1 EL Olivenöl
Als Erstes bereite ich - wie immer - den Teig zu. Alle Zutaten kommen in eine Rührschüssel und werden mit den Knethaken des Rührgeräts zu Bröseln verarbeitet. Danach knete ich die Brösel mit den Händen zu einem geschmeiden Teig, forme eine Kugel, wickele die Kugel in Frischhaltefolie und lege sie in den Kühlschrank. Nach der Ruhezeit wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgewalkt und in eine gebutterte und bemehlte Tarteform (oder zur Not in eine runde Springform) gelegt. Der Boden sollte mit einer Gabel mehrmals eingestochen werden, damit er beim Backen keine Blasen wirft. Alles wie gehabt.

Die Zutaten für die Füllung werden gut miteinander verrührt. Mit einem Sparschäler wird das Gemüse in dünne Streifen geschnitten. Bei den Karotten wird es zur Mitte hin immer schwieriger mit dem Schneiden, da sie in der Mitte sehr hart sein können. Ich habe dann einfach immer neue Karotten genommen und aus den Resten noch eine Gemüsesuppe gemacht.
Die Füllung wird dann auf dem Teig verteilt und das Gemüse wird ringförmig in die Form gelegt. Man beginnt von außen und drückt die Streifen immer gut an, damit man möglichst viele Gemüsestreifen unterbringt. Mit Hilfe eines Backpinsels wird das Gemüse nun nur noch mit Olivenöl bestrichen.
Im auf 180°C vorgeheizten Ofen darf die Tarte nun für 45 Minuten backen.




1 Kommentar:

  1. Schaut auch mal hierhin: http://frl-moonstruck-kocht.blogspot.de/2013/01/gemusetarte.html

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print