Asiatische Zucchini-Hackfleisch-Schiffchen


Heute gab's mal ein ganz schnelles Gericht. Hier in der Abendsonne fotografiert.

Zutaten (für 2 Personen):
  • 400g Hackfleisch
  • 700g Zucchini
  • 2 EL Sojasauce
  • 150 ml Wasser
  • 150g Mozzarella
  • Salz, Pfeffer 
  • Korianderblätter, getrocknetes Zitronengras, gemahlener Ingwer
Zubereitung:
Das Hackfleisch brate ich in den Pfanne an. Zusätzliches Öl braucht man in der Regel nicht, da Hackfleisch schon eine Menge eigenes Fett mitbringt. Nach dem Anbraten das Fleisch noch salzen und Pfeffern.
Die Zucchini werden der Länge nach durchgeschnitten und mit einem Löffel werden die Kerne ausgeschabt. Die Zucchini kommen dann nebeneinander in eine Auflaufform. In die Zucchinischiffchen gebe ich dann die zuerst die asiatischen Gewürze, dann das Hackfleisch und belege die Schiffchen mit in dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella. 
Das, was aus den Zucchini ausgeschabt wurde, püriere ich mit dem Stabmixer, gebe Sojasauce und Wasser dazu und koche das Ganze kurz auf. Die Flüssigkeit wird dann in die Auflaufform gegossen. 
Nun kommt die Form für 15-20 Minuten in den 180°C heißen Backofen. Da das Hackfleisch schon gebraten ist, muss man die Schiffchen nicht so lange im Ofen lassen und die Zucchini bleiben noch schön knackig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print